Mein Norwegen...

   Zurück zur Startseite

 

 Meine Musik

 Mein Norwegen

 Meine Fotos

 Mein Beruf

 Mein Postkasten

 

Zuletzt aktualisiert:

17.03.2006

http://www.etracker.de/fcnt.php?et=4vm0hs&java=n&et_easy=0&et_pagename=&et_areas=&et_ilevel=0&et_target=,,,1&et_lpage=&et_trig=&et_cust=0&et_basket=

 

 ... Land und Leute

"Wenn Du jemals die Möglichkeit hast, nach Norwegen zu reisen, dann tu es, denn Norwegen ist ein wunderschönes Land. Dort gibt es alles: Berge, Wasser, Wälder..." Dies war der Ratschlag meines Großvaters vor vielen Jahren. Er wusste, wovon er sprach: Schließlich war er im zweiten Weltkrieg für längere Zeit in Norwegen stationiert gewesen.

Lange Zeit hatte ich diesen Rat nicht verstanden, träumte ich doch von Palmen, Savannen, Baobabs, Elefanten... kurz gesagt von Afrika. Als ich 16 war, wäre ich am liebsten dorthin ausgewandert, wenn es denn möglich gewesen wäre.

Doch dann kam Norwegen ins Spiel. Als ich 1997 zum ersten Mal dort war, fand ich den Rat meines Großvaters bestätigt: Die Fjorde, die Berge, die tiefdunklen Wälder, einfach atemberaubend. Und dazwischen die bunten Holzhäuser.

Es ist nicht nur die Landschaft, sondern ihre Eigenart, an jedem Tag anders auszusehen: Bei Regen, bei Schnee, bei Sonnenschein, bei einem aufziehenden Gewitter... Jeden Tag anders. Sicherlich ist das auch an anderen Plätzen dieser Welt so, aber in Norwegen ist die Natur noch Natur. Deshalb ergänzt sich alles so vortrefflich.

Es dunkelt in Norwegen

Es gibt auch Dinge, an welche sich ein Mitteleuropäer noch gewöhnen muss: In Norwegen ist alles weit. Hundert Kilometer sind für Norweger keine weite Strecke, obwohl man auf den Landstraßen selten schneller als 80 km/h mit dem Auto fahren darf. Aber es gibt Ruhe. Je weiter man in den Norden des Landes vordringt, um so weniger Stress hat man. Nördlich von Trondheim gibt es kaum noch Hektik. Nordnorwegen (Nornorge), so glaube ich, ist eines der letzten Paradiese auf dieser Erde.

Deutschland ist eine Hochburg des Perfektionismus: Alles muss super aussehen, perfekt verarbeitet sein und die absolute Ordnung muss sowieso herrschen. Anders in Norwegen: Äußerlichkeiten sind nicht so wichtig. Aber: Alles muss funktionieren. Durch diese Einstellung haben sich die (Nord-)Norweger eine Gelassenheit bewahrt, die sie sympathisch macht und um die ich sie beneide.

Und außerdem sind Norweger Familienmenschen. Dies ist uns im hektischen Deutschland im Laufe der Jahre abhanden gekommen. Man sieht es an den norwegischen Häusern und Wohnungen: Das Wohnzimmer ist riesengroß und meist mit der Küche verbunden. Gemütlichkeit pur ist angesagt. Denn im Wohnzimmer tobt das Leben, alles spielt sich dort ab. Essen, fernsehen, mit den Kindern spielen, sich hinlegen und ausruhen, einfach alles. Die anderen Zimmer sind klein. Sie sind nicht so wichtig. In den Schlafzimmern genügt ein Bett und ein Schrank mit viel Stauraum. Dorthin geht man, um zu schlafen. Das wirkliche Leben findet in Norwegen in den Wohnzimmern statt.

Woher ich diese Idylle kenne? Das ist eine lange Geschichte. Ich hoffe, dass auch sie bald hier zu finden ist. Aber ich muss sie noch aufschreiben. Und das kann dauern, denn wie gesagt, es ist eine lange Geschichte...

Zurück ... Norwegische Impressionen